Suche
Close this search box.

Angebot

Hochzeitsfotos Standesamt

Standesamtliche Trauung:
modern, farbenfroh, authentisch

Warum die Bilder bei einer standesamtlichen Trauung so wichtig sind

Eine standesamtliche Trauung ist viel mehr als nur ein bürokratischer Akt. Es ist der Moment, in dem ihr und euer Partner vor Familie und Freunden offiziell den Bund fürs Leben schließt.

Gerade wenn ihr “nur” standesamtlich heiratet, ist es ein wichtiger Moment, den ihr für immer in Erinnerung behalten möchtet.

Professionelle Hochzeitsfotos vom Fotografen sind der beste Weg, um sicherzustellen, dass ihr eure Erinnerungen an diesen besonderen Tag für immer festhalten könnt.

Während ihr mit euren Gästen die Trauung genießt, kümmere ich mich als Fotografin um perfekte Fotos. 

Ich sorge dafür, dass jeder Augenblick eingefangen wird, von dem ersten Kuss als Ehepartner bis hin zum glücklichen Auszug aus dem Standesamt. Dabei bin ich ganz Profi und lasse mich von schlechten Lichtverhältnissen und engen Räumen nicht abhalten: Für solche Widrigkeiten habe ich Profi Equipment und weiß auch, wie ich es einsetzen kann. 

 Ich würde mich freuen, Teil eures besonderen Tages zu sein und eure Erinnerungen in Bildern festzuhalten. Kontaktiert mich gerne, um mehr darüber zu erfahren, wie ich euch helfen kann, eure Traumhochzeit zu realisieren!

Professionelle Fotos in Innenräumen

Als Fotografin bin ich darauf spezialisiert, in schwierigen Lichtsituationen wie beispielsweise in Standesämtern tolle Aufnahmen zu machen.

Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob es Tageslicht gibt oder der Raum überhaupt ausgeleuchtet wird. 

Beim Fotografieren im Standesamt gibt es oft zwei Möglichkeiten: Blitzen oder Fotografieren mit Tageslicht. Ich bevorzuge die zweite Option, da die Fotos so viel natürlicher wirken. Der Blitz stört auch oft die Trauung. Ich möchte, dass ihr euren Moment ablenkungsfrei genießen könnt. 

Schaut euch gern meine Beispiele an, um zu sehen, wie toll Fotos ohne Blitz aussehen können.

Candlelight-Trauung oder der Kohlenkeller in Herten

Schwierige Lichtsituationen stellen für mich kein Problem dar. Ich habe bereits in vielen verschiedenen Situationen fotografiert und kann daher auch im Dunkeln tolle Fotos machen. 

Das sagen meine Kunden über mich

„… was soll ich sagen; ‚Ich liebe es mit Profis zusammen zu arbeiten‘. Ich habe noch nie auf so vielen Bildern neben Kerstin so gut ausgesehen. So viele Bilder wo wir GLEICHZEITIG drauf Lächeln und der Moment perfekt eingefangen ist. Hammer! Das Lichtverhältnis und Fokus zum Hintergrund; Eine Freude fürs Auge. Ich bin so froh dass wir dich ausgewählt haben, diese Hammer Bilder werden bei uns, quer übern Kontinent und über Generationen noch weitergegeben.“ 

Kerstin & Martin

Was ich beim Fotografieren eurer standesamtlichen Hochzeit beachte

Als Fotografin ist es mir besonders wichtig, dass ihr eure standesamtliche Trauung in vollen Zügen genießen könnt. Ich kenne die Zeremonie in- und auswendig und störe den Ablauf so wenig wie möglich. Ich verhalte mich unauffällig im Hintergrund und halte mich bereit, um die schönsten Augenblicke eurer Hochzeit in wunderschönen Fotos festzuhalten.

Ich habe ein geschultes Auge für die besten Momente, die es während eurer standesamtlichen Trauung zu fotografieren gibt. Jedes Lachen, jede Träne und jeder Blick wird von mir eingefangen, damit ihr euch noch lange an diese besonderen Augenblicke erinnern könnt.

Dabei weiß ich genau, wo ich den besten Blick habe und stehe wie von Zauberhand immer zur rechten Zeit am genau richtigen Platz, um jeden wichtigen Augenblick perfekt einzufangen. 

Ich verpasse keine wichtigen Momente deiner Trauung, denn ich weiß, dass eine standesamtliche Hochzeit oft schnell vorbeigeht. Deshalb arbeite ich mit viel Sorgfalt und Achtsamkeit, um sicherzustellen, dass jede wertvolle Erinnerung festgehalten wird.

So begleite ich eure standesamtliche Trauung

Mini-Fotoshooting nach eurer Trauung 

Mein Standesamt-Paket über 2 Std. beinhaltet:
die Trauung, Gratulationen, Gruppenfotos, kl. Paarfotoshooting.

für 525 Euro inkl. MwSt.

Ich stehe euch im Vorfeld der Hochzeit zur Verfügung, um die Details und Besonderheiten der standesamtlichen Trauung zu besprechen. So können wir sicherstellen, dass alles reibungslos verläuft und ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt: den schönsten Tag deines Lebens.

Wenn ihr auf der Suche nach einem Fotografen für eure standesamtliche Trauung seit, dann kontaktiert mich gerne. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und euren besonderen Tag in wunderschönen Fotos festzuhalten!

Meine Lieblings-Standesämter

Das sind meine Lieblingslocations rund um Waltrop, Dortmund und Recklinghausen.

Welches Standesamt habt Ihr Euch denn ausgesucht?

Schreibt es mir gern über das Kontaktformular. 

Häufig gestellte Fragen

Hochzeitsfotos selber machen oder einen Fotografen buchen?

Das ist eine schwierige Frage. Wenn jemand in deiner Familie über Fotografie-Kenntnisse und eine gute Kamera verfügt, könnt ihr sicherlich auch schöne Fotos selbst machen. Allerdings kann es schwierig sein, den Moment vollständig zu genießen, wenn man sich als Trauzeugin oder Tante des Bräutigams um die Fotos kümmern muss. Hobby-Fotografen sind oft einfach auch nicht so schnell wie Profis und brauchen für richtig gute Fotos einfach Zeit, die ihr während der Trauzeremonie vielleicht nicht habt. 

Eine Garantie für besonders gute Fotos können dir auch Freunde und Bekannte nicht geben. 

Wenn du sicherstellen möchtest, dass alle wichtigen Momente und Emotionen aufgenommen werden und alle sich voll und ganz auf die Hochzeit konzentrieren können, empfehle ich dir, einen professionellen Fotografen zu buchen.

Was kostet ein Fotograf fürs Standesamt?

Die Kosten für einen Fotografen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dauer der Hochzeit und der Anzahl der gewünschten Fotos. Ich biete verschiedene Pakete an, die individuell auf eure Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Kontaktiert mich gerne für weitere Informationen.

Wann macht man die Fotos bei der standesamtlichen Trauung?

Die meisten Paare entscheiden sich dafür, die Fotos nach der Trauung zu machen, wenn alle Gäste noch vor Ort sind. So kann man Gruppenfotos machen und auch Einzelfotos mit Freunden und Familie. Wir können jedoch auch gerne vor der Trauung einige Fotos machen, je nachdem was ihr bevorzugt.

Welche Momente müssen eingefangen werden?

Natürlich ist jeder Moment deiner standesamtlichen Trauung wichtig und wertvoll. Ich sorge dafür, dass alle wichtigen Momente festgehalten werden, wie z.B. die Ankunft des Brautpaares, die Trauung selbst, der Austausch der Ringe, der erste Kuss und der Auszug aus dem Standesamt. Natürlich können auch individuelle Wünsche berücksichtigt werden, kontaktiere mich einfach im Vorfeld und wir besprechen alles Weitere.

Warum Weitwinkel Objektiv in kleinen Räumen​

Gerade wenn ihr mit einer kleinen Hochzeitsgesellschaft heiratet, bietet ein schnuckeliges kleines Trauzimmer so viel mehr Atmosphäre als ein großer Festsaal. Die Herausforderung ist allerdings immer, bei so wenig Abstand trotzdem gute Bilder zu machen. Vor allem, wenn nicht nur die Gesichter abgebildet sollen. 

Um in kleinen Stuben und Räumen alle wichtigen Momente festzuhalten, fotografiere ich eure Hochzeit mit einem Weitwinkel-Objektiv. So kann ich tolle Übersichtsaufnahmen machen und ihr erhaltet tolle Erinnerungen an eure Trauung.

Sind bei deinen Hochzeitspaketen digitale Daten/Fotos dabei?

Grundsätzlich sind bei allen meinen Hochzeitspaketen digitale Daten, also Hochzeitsfotos (jpgs), in einer Größe zwischen 3-4 MB pro Bild auf DVD oder USB-Stick inklusive. Mit den digitalen Daten erhalten Hochzeitspaare auch sämtliche private Nutzungsrechte, d.h. ihr könnt davon so viele Fotoabzüge, Fotobücher, Kopien etc. für private Zwecke machen wie ihr möchtet. Aufgrund der hohen Auflösung der Hochzeitsfotos könnt ihr problemlos auch große Poster (z.B. 90 x 60 cm) etc. produzieren lassen.

Fotografierst du auch kirchliche Hochzeiten und freie Trauungen?

Bei meinen Hochzeitspaketen sind folgende Leistungen inbegriffen:

  • Bei der Buchung einer Hochzeitsreportage ab 6 Stunden schenke ich euch ein kleines Verlobungsfotoshooting in Waltrop. Ihr erhaltet ca. 15 digitale Fotos zum Download. Ein Verlobungsfotoshooting ist eine tolle Gelegenheit uns kennenzulernen und für euch eine etwaige Fotoscheu abzulegen.
  • ein persönliches Vorgespräch, bei dem wir uns kennenlernen und Fotowünsche und Details der Hochzeit besprechen
  • die Anfahrt in einem Umkreis bis zu 75 km, darüber hinaus kostet jeder gefahren Kilometer 0,50 Euro
  • 10 Prozent der Hochzeitsfotos erhaltet ihr zusätzlich noch in Schwarzweiß
  • eine passwortgeschützte Onlinegalerie mit euren Hochzeitsfotos für ca. 6 Wochen

Bearbeitest du unsere Hochzeitsfotos?

Auf jeden Fall! Alle Hochzeitsfotos werden basisoptimiert in Bezug auf Kontrast, Ausschnitt, Farbe, Helligkeit und vieles mehr. Eure Paarportraits erhalten (falls nötig) eine kleine Retusche und ich lasse z.B. Pickel oder Rasurverletzungen verschwinden.

Wie viele Bilder erhalten wir von unserer Hochzeit?

Da jede Hochzeit anders ist, lässt sich das nicht pauschal sagen. Erfahrungsgemäß bleiben nach der Sichtung und Sortierung ca. 60-80 Hochzeitsfotos pro fotografierter Stunde übrig. Das ist natürlich auch davon abhängig, wie viel Autofahrtzeit zwischen den Locations liegt, wie viele Gäste da sind, welche Aktivitäten und Überraschungen es gibt.

Kann man bei dir auch Fotoabzüge, Danksagungskarten, Fotobücher etc. bestellen?

Rund um meine Hochzeitsfotografie biete ich außer Danksagungskarten auch die gesamte Gestaltung eurer Hochzeitspapeterie an. Ebenso habe ich aufwändig gestaltete Fotobücher, Fotoabzüge aus dem Fachlabor und vieles mehr im Angebot.

Dürfen wir die Hochzeitsfotos auf Social Media Plattformen teilen?

Gerne dürft ihr die Hochzeitsfotos in euren sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram teilen. Ich freue mich über eine Verlinkung.

Dürfen wir die Fotos mit einem Filter oder ähnlichem verändern?

Da ihr mit den Hochzeitsfotos die privaten Nutzungsrechte erwerbt, kann ich euch das nicht verbieten. Aber ihr habt mich ja gerade wegen meinem Fotostil gebucht und ich gebe mir bei jeder Bildbearbeitung viel Mühe und finde es schade, wenn ihr dann die Fotos mit einem Filter verseht. Sprecht mich einfach an, wenn euch noch weitere Bildbearbeitung wünscht.

Fotografierst du in der Kirche oder im Standesamt mit Blitz?

Ich arbeite mit lichtempfindlichen Objektiven, die es mir meistens erlauben, auch in dunklen Kirchen und anderen Räumlichkeiten auf störendes Blitzlicht zu verzichten. Manchmal bleibt mir aber leider keine andere Wahl als mit Blitz zu fotografieren.

Wie viel Zeit sollten wir für die Hochzeitsportraits einplanen und wann ist der beste Zeitpunkt?

Um in entspannter Atmosphäre natürliche und lebendige Erinnerungen zu fotografieren, solltet ihr euch als Brautpaar ca. eine Stunde Zeit nehmen. Zeitlich bin ich flexibel und richte mich nach eurem Zeitplan. Ihr entscheidet, wann der beste Zeitpunkt ist, eure Gäste eine Weile allein zu lassen. Erfahrungsgemäß bietet sich hier zum Beispiel die Zeit während oder nach dem Sektempfang an. Wunderschön ist die Lichtstimmung am späten Nachmittag und dann noch einmal bei Sonnenuntergang, wenn das zum Zeitplan passt.

Wenn es am Hochzeitstag regnen sollte, wo fotografierst du dann die Hochzeitsportraits?

Kleine Schauer warten wir am besten ab, ansonsten finde ich ein schönes, trockenes Plätzchen für wunderschöne Hochzeitsfotos. Die meisten Hochzeitslocations bieten mehr Möglichkeiten dazu als man denkt. Außerdem bringe ich immer eine kleine Kollektion an Regenschirmen mit. Sollte es ein wahres Unwetter geben, das das Fotografieren unmöglich macht, können wir die Hochzeitsportraits zu einem späteren Termin kostenfrei nachholen.

Was passiert, wenn du am Tag unserer Hochzeit krank bist?

Sollte es mir aufgrund einer ernsten Krankheit oder Verletzung unmöglich sein, eure Hochzeit zu fotografieren, dann versuche ich mein möglichstes, Ersatz im Netzwerk meiner Kollegen für euch zu finden. Als kleine Entschädigung schenke ich euch ein After Wedding Fotoshooting. Eine kleine Erkältung oder Ähnliches hält mich allerdings nicht davon ab, eure Hochzeit mit all ihren schönen Erinnerungen zu fotografieren. (das ist aber in 15 Jahren noch nie vorgekommen!)

In welcher Region Deutschlands fotografierst du?

Ich bin meistens für Hochzeitsfotos in Dortmund, dem Ruhrgebiet und dem Münsterland unterwegs, komme aber genauso gerne dorthin, wo ihr mich braucht – ob München, Spanien oder die Toskana (gerne mache ich euch ein individuelles Angebot bzgl. meiner Reisekosten).

Das sagen meine Kunden über mich

Hervorragend und absolut empfehlenswert!! Kathrin hat mit Ihrer beeindruckenden und atemberaubenden Persönlichkeit unseren Hochzeitstag zu einem unvergesslichen Tag gemacht. Trotz Regen! Und dem haben wir getrotzt!! Einfach super tolle Bilder. Danke! Sobald das erste Kind da ist, werden wir die klasse Leistung von ihr erneut in Anspruch nehmen!

Linda & Christoph

Bereits im Verlobungsshooting unseres Hochzeits-Paketes konnten wir uns von Kathrins Qualitäten als Fotografin überzeugen. Wir sind beide absolut unerfahren und haben uns bei ihr trotzdem unglaublich wohl vor der Kamera gefühlt und die Bilder haben uns restlos begeistert! Für unsere Hochzeit hätten wir uns keine bessere Fotografin wünschen können, die Bilder sind natürlich, hell, modern und geben unsere Gefühle an diesem besonderen Tag einfach perfekt wieder.  Danke Kathrin, wir freuen uns auf viele weitere Fotos in den nächsten Jahren! 🙂

Sandra & Robert

Preisliste anfragen

*Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@fotodesign-hester.de widerrufen.
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin Kathrin

Fotografin von ganzem Herzen.

Ich liebe Pferde, wilde Blumenwiesen und Schokolade. Auf meinem Kindle sind mehr als 1000 Bücher und ja, ich habe sie alle gelesen.

Da Achterbahnfahren im Alltag so unpraktisch ist, fahre ich Volvo. Ich fotografiere mit Canon und manchmal zum Spaß mit meiner alten Hasselblad. Ich mag die kleinen Momente der Liebe zwischen meinen Brautpaaren, opulente Blumen und Converse Chucks zum Brautkleid. Und ich liebe es eine Geschichte durch Fotos zu erzählen.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner